Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erwartungshorizont Anekdote 15

Anekdote 15 – Caesars Haltung gegenüber möglichen Gefahren (Suet. div. Iul. 86,1-2)

2. „Sunt, qui putent eum … custodias … removisse“; „alii opinantur insidias … maluisse“; quidam ferunt eum … dixisse“: Der AcI enhält jeweils den Infinitiv Perfekt und ist somit vorzeitig zu den einleitenden Prädikaten, welche Meinungen oder Aussagen ausdrücken. - „… eum dixisse: Non tam sua quam rei p. interesse ….“, „se … adeptum“, „rem publicam … neque quietam fore et … bella subituram“: In Caesars Aussage sind alle drei möglichen Zeitverhältnisse durch die Tempora der Infinitive ausgedrückt, bei „adeptum“ und „subituram“ elliptisch; „fore“ ist ein verkürzter Infinitiv Futur zu esse statt „futuram esse“. Der Sprecher benutzt, um sich selbst zu nennen, das Reflexivpronomen („sua interesse“, „se adeptum“).

3. Freunde: „Caesar war der größte Römer. Er konnte angesichts des Zustandes der Republik gar nicht anders handeln. Seine Feinde im Senat haben ihm keine andere Wahl gelassen, als mit Hilfe des Heeres die Macht zu übernehmen.“ - Caesarfreundliche Senatoren: „Caesar hat uns den Frieden gebracht und das Gebiet des Reichs vergrößert. Angesichts seiner Verdienste war es tolerierbar, dass er Regeln verletzt hat. Der Staat war nicht anders zu erhalten.“ - Caesarfeindliche Senatoren: „Dieser Mensch hat vergessen, woher er kam. Er war ein Senator, ein Magistrat, ein vom Senat und vom Volk mit Amtsgewalt ausgestatteter Vertreter des römischen Volkes. Er hat alle Gesetze gebrochen und den Senat brüskiert. Er hat die Regeln der Magistrate mit Füßen getreten. Er hat das Reich in einen Bürgerkrieg gestürzt, um seine egoistischen Ziele durchzusetzen. Er hat sogar die Götter gelästert, indem er kultische Privilegien beansprucht hat. Er war ein Tyrann.“ - Das Volk: „Unter Caesar gab es endlich Frieden, Ordnung und Wohlstand. Er hat uns immer gut behandelt. Schaut seine Soldaten an: Sie gehen für ihn durchs Feuer. Er musste tun, was er getan hat, bei dem handlungsunfähigen Senat. Die Mörder haben uns einen Vater, einen Gott genommen.“

Aufgabe für alle:

Verkennung der Realität, falsche Einschätzung der eigenen Sicherheit, Lebensunlust, Gleichgültigkeit, sah seine Wichtigkeit für den inneren Frieden, schätzte die Lage richtig ein

 

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [docx][38 KB]

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [pdf][92 KB]

 

Weiter zu Literatur