Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 9

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

M. Cato identidem nec sine iure iurando denuntiaverat se nomen Caesaris delaturum, simulac exercitum dimisisset; vulgo praedicatum est, si privatus redisset, eum circumpositis armatis causam apud iudices dicturum.

Quod probabilius facit Asinius Pollio, qui refert eum Pharsalica acie caesos profligatosque adversarios prospicientem haec ad verbum dixisse: „Hoc illi ipsi voluerunt; ego, Gaius Caesar, tantis rebus gestis condemnatus essem, nisi ab exercitu auxilium petissem.“

Suet., div. Iul. 30, 4: Caesar hatte versucht, mit seinen Gegnern einen Kompromiss über die Zeit nach seiner Statthalterschaft zu schließen. Nach dessen Scheitern sieht er die Schuld am Bürgerkrieg bei seinen Gegnern (48 v. Chr.).

Übersetzung

Marcus Cato hatte wiederholt und sogar mit einem Eid angekündigt, dass er Caesar gerichtlich anklagen werde, sobald der sein Heer entlassen hätte; allgemein wurde behauptet, dass er sich, wenn er als Privatmann zurückgekehrt wäre, von Bewaffneten umstellt vor Gericht rechtfertigen müsse. Das macht Asinius Pollio noch glaubwürdiger, der berichtet, dass er beim Betrachten der in der Schlacht bei Pharsalos getöteten und erschlagenen Gegner wörtlich gesagt habe: „Das haben sie selbst gewollt; ich, Gaius Caesar, wäre trotz derartiger Taten verurteilt worden, wenn ich nicht die Hilfe von meinem Heer erbeten hätte.“

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Stelle mit Hilfe deiner Grammatik an Hand des Textes die Regeln der indirekten Rede dar. Erkläre den Konjunktiv in seiner Funktion als Irrealis.
  3. Stelle aufgrund deiner Lektürekenntnis die möglichen Anklagepunkte zusammen, die gegen Caesar hätten vorgebracht werden können. Nenne Ereignisse aus der Zeit seines Konsulats und des Gallischen Krieges.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 10