Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erwartungshorizont Anekdote 3

Anekdote 3 – Caesars aggressives Vorgehen als Statthalter von Gallien (Suet. div. Iul. 24,3)

2. „ad explorandum statum Galliarum“: mit der Präposition „ad“ hat die nd-Form finale Bedeutung. – „… eum hostibus dedendum esse“: mit esse drückt die nd-Form eine Notwendigkeit aus, etwas, das getan werden muss.

Das im Text vorkommende „ut“ wird durch „adeo“ vorbereitet; dadurch erhält es konsekutive Bedeutung. – Fehlt ein solches Signal, ist finale Bedeutung wahrscheinlich.

„Cum“ bei konjunktivischem Prädikat stellt einen logischen Bezug zwischen Handlungen her: es kann temporal, kausal, konzessiv sein. Hier ist die temporale oder die kausale Bedeutung sinnvoll. – Ein „cum“ mit indikativischem Prädikat stellt irgendeinen Aspekt von Gleichzeitigkeit dar (temporal, iterativ, konditional).

3. Eutropius beschreibt den Gallischen Krieg als fortwährenden Angriffskrieg. Sein Effekt ist die Unterwerfung der Völker; diese werden tributpflichtig. Die Härte von Caesars Vorgehen wird von Eutropius nicht ausdrücklich beschrieben, sie ergibt sich – wie auch das Lob – implizit, durch gedankliche Auswertung der Formulierungen. – Sueton schildert Caesars Unberechenbarkeit und Brutalität kritisch. Caesar unterscheidet nicht zwischen schon unterworfenen bzw. verbündeten und noch unabhängigen, sich wehrenden Völkern. – Im Senat ergibt sich eine Mehrheit dafür, Caesars Verhalten offiziell zu untersuchen, eine Minderheit fordert seine Auslieferung an geschädigte Feinde. Das Motiv könnte moralisch sein; auch ein außenpolitisches Motiv – es ist offenbar für auswärtige Völker kein Vorteil, mit Rom verbündet zu sein, wenn man so behandelt wird – oder ein innenpolitisches könnt unterstellt werden – Caesar soll in seine Schranken gewiesen bzw. ausgeschaltet werden – Es gelingt Caesar offenbar, vielleicht mit Hilfe von Gefolgsleuten im Senat, genau das Gegenteil zu erreichen. Die Dankfeste steigern seine Popularität, und der Versuch eines Angriffs auf seine Person hat genau das Gegenteil erreicht, nämlich eine beispiellose Steigerung seiner Beliebtheit.

Aufgabe für alle

Brutalität, Kälte, Gefühllosigkeit, Machtgier, bricht Kriege vom Zaun, geht über Leichen, Popularität um jeden Preis, innenpolitische Übermacht

 

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [docx][38 KB]

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [pdf][92 KB]

 

Weiter zu Anekdote 4