Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 11

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Gallici triumphi die Velabrum praetervehens paene curru excussus est axe diffracto ascenditque Capitolium ad lumina quadraginta elephantis dextra sinistraque lychnuchos gestantibus. Pontico triumpho inter pompae fercula trium verborum praetulit titulum „VENI – VIDI – VICI“ non acta belli significantem sicut ceteris, sed celeriter confecti notam.

Suet., div. Iul. 37, 2: Caesar feierte nach dem Ende des Bürgerkrieges (46-45 v. Chr.) insgesamt fünf Triumphe. Hier werden zwei Triumphe beschrieben, der für seine gallischen Kriege und der für seinen Sieg über den König von Pontus (Kleinasien) im Jahre 47 v. Chr.

Übersetzung

Am Tag seines Triumphs für die Gallischen Kriege wurde er, als er am Velabrum vorbeifuhr, durch einen Achsbruch fast aus dem Wagen geschleudert, und er bestieg das Kapitol mit Fackellicht, wobei vierzig Elefanten rechts und links Leuchter trugen. Beim Triumph für den Pontischen Krieg ließ er zwischen den Traggestellen des Zuges eine Tafel mit den drei Worten „Ich kam, sah, siegte“ voraustragen, die nicht die Ereignisse des Krieges beschrieb wie die übrigen, sondern eine Bemerkung zum schnell beendeten Krieg.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erkläre mit Hilfe deiner Grammatik die Verwendung des Partizips anhand dieses Textes.
  3. Recherchiere, welche Bedeutung ein Triumphzug hatte und stelle deine Erkenntnisse dar.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 12