Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wiederholung Klasse 7 – Lösungen

Mögliche Lösung

Lösung

Abbildung aus Scratch von Lifelong-Kindergarten-Group am MIT [CC]

Hier wird zunächst die Variable „runde“ initialisiert und die Katze auf die Ausgangsposition gesetzt.

Es folgt eine Schleife mit 10 Wiederholungen.

In der Schleife läuft die Katze zunächst ihre Runde. Um den Weg sichtbar zu machen, sind die „warte“-Anweisungen genutzt worden.

Nach dem Laufen folgt eine Verzweigung mit der Bedingung, dass der Wert der Variable „runde“ kleiner als 6 ist. Falls das der Fall ist, sagt die Katze die aktuelle Runde an.

Falls das nicht der Fall ist, wird noch einmal eine Verzweigung genutzt mit der Bedingung, dass die Runde kleiner als 10 ist. Falls die Bedingung erfüllt ist, sagt die Katze die Runde an mit dem Zusatz „- ich kann nicht mehr!“, falls nicht (d.h. es ist die 10. Runde vorbei), sagt die Katze „Runde 10 – Geschafft!“.

Am Ende wird noch in der Schleife, aber nach der äußeren Verzweigung, der Wert der Variable „runde“ um eins erhöht.

 

Wiederholung Klasse 7 – Lösungen: Herunterladen [odt][99 KB]

Wiederholung Klasse 7 – Lösungen: Herunterladen [pdf][105 KB]

 

Weiter zu Froschhüpfen