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Die Sammellinse

7. und 8. Stunde

Linsenabbildung

Abb.12: Linsenabbildung, v. Harten, 04.2018

Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Schülerversuch mit einer Sammellinse verschieden große Bilder erzeugen.

Bei der folgenden Besprechung werden die Begriffe Gegenstandsweite, Bildweite und Brennweite wiederholt oder eingeführt.

Im nächsten Schülerversuch werden die ausgezeichneten Strahlengänge: Mittelpunkt-, Parallel- und Brennpunktstrahl erarbeitet.

Die Bildentstehung bei einer Sammellinse

Sehr viele Strahlen, nicht nur die Hauptstrahlen, erzeugen das Bild. Siehe zum Beispiel LEIFIphysik:

URL: https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen (abgerufen am 28.05.2018)

Die Linsengleichung

Die Linsengleichung wird den Schülerinnen und Schülern ohne Herleitung genannt. Diese Gleichung sollen sie in einem Schülerversuch überprüfen.

09_oub_ab_linsengleichung.odt

Zusatz:

Wenn die Schülerinnen und Schüler die Strahlensätze kennen, kann die Linsengleichung hergeleitet werden.

Zuerst wird mit Hilfe des Mittelpunktstrahls der Zusammenhang zwischen Gegenstandgröße, Bildgröße, Gegenstandsweite und Bildweite erarbeitetet. Mit dem Parallel- und Brennpunktstrahl kann dann die Linsengleichung hergeleitet werden.

Siehe Erarbeitungsaufgabe:

URL: www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/aufgaben#lightbox=/themenbereiche/optische-linsen/lb/erarbeitung-linsengleichung (abgerufen am 28.05.2018)

 

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