Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorbemerkungen

Stundenaufteilung

Von den 36 Schulstunden eines Schuljahres für eine Wochenstunde werden 9 Schulstunden für Vertiefung, Übung, KA und Unterrichtsausfall benötigt. 27 Schulstunden stehen für die Physik in Klasse 8 zur Verfügung. Für die Unterrichtseinheit Astronomie werden 16 Schulstunden angesetzt. Der folgende Unterrichtsgang benötigt 11 Schulstunden.

Für eine andere Stundenaufteilung werden mögliche Erweiterungen und Vertiefungen vorgeschlagen.

Schülerkompetenzen

Physik

In der Regel wird die Optik in Klasse 7 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können den Sehvorgang beschreiben. Unter anderem können sie Refllexion und Brechung experimentell untersuchen und mithilfe des Lichtstrahlmodells beschreiben. Sie kennen die Sammellinse mit den Brennpunkten und Wahrnehmungseffekte (z.B. Bildumkehr). Es empfiehlt sich hier eine Nachfrage bei den Physiklehrerinnen und -lehrern, in welcher Tiefe die Sammellinse unterrichtet wurde (z.B. ausgezeichnete Strahlen).

Mathematik

Die Schüler können Ende Klasse 8 mit Wurzeln umgehen. Der Satz des Pythagoras wird aber erst ab Klasse 9 in Mathematik unterrichtet. Punktabstände können daher nicht berechnet werden. Die Strahlensätze werden bis Ende Klasse 8 behandelt.

Informatik

Im Informatikunterricht in der Klasse 7 wurden Texte oder Bilder nach einer vorgegebenen (De-)Codierungsvorschrift in eine Bitfolge überführt. Es kann sein, dass Schülerinnen und Schüler die Bildras­terung kennen.

Schwerpunktsetzung

In diesem Unterrichtsgang werden schon gut ausgearbeitete Unterrichtseinheiten (siehe Schulbücher) zur Optik (Lichtstrahlmodell, Totalreflexion, die Linse und das Teleskop) nur skizziert. Die neuen Themen (Fermat, Lichtleiter und digitale Bildentstehung) werden ausführlich vorgestellt.

Methoden

Die Unterrichtseinheit zu Fermat kann mit den vorliegenden Arbeitsblättern erarbeitet werden. Andere Unterrichtsformen sind natürlich auch möglich und sinnvoll.

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][4,4 MB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][598 KB]

 

Weiter zu Die Totalreflexion