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Knobelspaß

Agentin Nü:

Zeichnung Agentin

Quelle: ZPG IMP

Agent Mü ist auf dem Weg zu einem Tresor mit wichtigen Geheimdokumenten. Um diesen öffnen zu können, benötigt er aber noch den zugehörigen Code. Während Agent Mü in der realen Welt unterwegs ist, hat Agentin Nü diesen Code im Internet ermittelt. Nun möchte sie ihn an Agent Mü übertragen. Sie denkt natürlich sofort an die Alphabetkärtchen zum Binärsystem (diese kennst du vom ersten AB).

Agent Mü:

Zeichnung Agent

Quelle: ZPG IMP

Während Agentin Nü am Schreibtisch fleißig war, hat Agent Mü den Tresor fast erreicht. Er befindet sich kurz vor ihm auf einem schmalen Pfad. Das letzte Stück des Weges führt über sechs Reihen von Steinplatten, die jeweils in eine linke und eine rechte Hälfte geteilt sind. Ein Schild davor trägt die folgende Inschrift: „Der Weg zum Tresor führt nur über die Platten. In jeder der sechs Reihen kann aber nur entweder die l1nke oder die re0hte Platte gefahrlos benutzt werden. Sei dir gewiss, die aufsteigende Antwort auf all deine Probleme ist: 42“

Deine Aufträge:

  1. Entscheide dich, ob du Agentin Nü oder Agent Mü helfen möchtest.

    Für Agentin Nü: Fahre mit Auftrag 2 fort. Für Agent Mü: Fahre mit Auftrag 3 fort.

  2. a.) Ermittle die Code-Zahlen zum Codewort A F F E mithilfe der Kärtchen zum Binärsystem.

    A = 011012 = 13

    F = 101012 = 21

    E = 110102 = 26

    b.) Agentin Nü zweifelt nun doch daran, ob die Kärtchen mittlerweile nicht zu vielen Menschen bekannt sind. Sie bittet dich, ein neues Kärtchenset zu erstellen, welches allerdings auf dem Zehnersystem (wahlweise: **Dreiersystem) beruhen soll. Du darfst dazu zehn (**drei) verschiedene Farben verwenden, denen du die Ziffern 0 bis 9 (**0 bis 2) zuordnen darfst. Verschlüssle anschließend das Codewort A F F E mit deinen Kärtchen. Fahre dann mit Auftrag 4 fort.

    Anleitung: Zunächst wird jeder Ziffer von 0 bis 9 eine Farbe zugewiesen. Dann benötigt man nur 2 Kärtchen im Zehnersystem. Auf Kärtchen 0 werden die Buchstaben in der Farbe ihrer Einerstelle geschrieben, auf Kärtchen 1 die Buchstaben in der Farbe ihrer Zehnerstelle. Auf diesem Kärtchen findet man also nur 3 verschiedene Farben. Beispiel: Der Ziffer 1 ist rot zugeordnet, der Ziffer 7 grün. Wenn der Buchstabe E die Code-Zahl 17 hätte, so wäre auf Karte 0 ein grünes E, auf Karte 1 ein rotes E zu finden. Dies müsste nun mit allen Buchstaben durchgeführt werden.

  3. a.) Hilf Agent Mü auf seinem Weg zum Tresor. Welche Platten kann er gefahrlos betreten? Erkläre deine Antwort.

    Die Zahl 42 wird im Binärsystem so dargestellt: 1010102 . Aus dem Text kann man erkennen, dass für die Ziffer 1 die linke Platte (l1nks) und für die Ziffer 0 die rechte Platte (re0hts) betreten werden darf. Wenn man aufsteigend vorgeht, so wäre es die Kombination rechts – links – rechts – links – rechts – links.

    b.) So wie dieses Problem für Agent Mü kann man viele geheimnisvolle Rätsel, Schatzlabyrinthe, … erstellen. Sie bestehen immer aus einer Verkettung aus zwei Möglichkeiten, zum Beispiel Links-Rechts, Oben-Unten, Rot-Grün, usw. Erstelle ein ganz Eigenes dieser Art, du kannst dabei deiner Fantasie freien Lauf lassen (Wahlweise: **Verwende das Dreiersystem, dann hast du jeweils eine Möglichkeit mehr für die einzelnen Ebenen der Verkettung zur Verfügung). Fahre dann mit Auftrag 4 fort.

    Hier eignen sich verschiedene Vorgehensweisen. Ein Labyrinth mit reinen „links – rechts“-Entscheidungen (also „T-Kreuzungen) im Binärsystem kann im Dreiersystem zu einem „echten“ Labyrinth mit „links – geradeaus – rechts“-Entscheidungen erweitert werden, …: Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

  4. Suche dir ein bis zwei Mitschülerinnen oder Mitschüler, die gleich weit sind. Präsentiert und kontrolliert gegenseitig eure Arbeiten aus 2 oder 3.

 

 

Binärzahlen – Lösungen: Herunterladen [odt][1 MB]

Binärzahlen – Lösungen: Herunterladen [pdf][431 KB]

 

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