Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Filius – Simulation von Rechnernetzen

Urheberrecht

Ein Großteil dieses Skripts baut auf Materialien der Webseite inf-schule.de der Informatiklehrer aus Rheinland-Pfalz auf. Teilweise wurden die Texte sogar wortwörtlich übernommen.

Es ist erlaubt, die Materialien zu vervielfältigen und zu verändern, wenn die Lizenzform gewahrt bleibt und die Autoren genannt werden, da diese Webseite unter CreativeCommons BY-SA 4.0 - Lizenz steht.

Maßgeblich mitgewirkt haben dort die Autoren:

Daniel Jonietz (DJ), Klaus Becker (KB), Niko Markus (NM)

Installation von Filius zu Hause

Lade dir die aktuelle Version des Filius-Netzwerktools 1 unter http://www.lernsoftware-filius.de (Stand Feb. 2018) herunter. Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Version 1.7.2 vom 07.02.2016, sollte aber auch für die Folgeversionen verwendbar sein.

Für die Installation und Benutzung der Lernsoftware FILIUS muss die Java Runtime Environment 8 (JRE 8) installiert sein. Sie ist unter https://java.com/de/download/ (Stand Feb. 2018) frei verfügbar.

Entpacke das Zip-Archiv filius.zip in ein Verzeichnis auf deinem Rechner. Danach ist die Anwendung Filius.exe ohne weitere Installation verwendbar. Im Schulnetz liegt die Software auf einem Serverzeichnis und kann über eine Verknüpfung im Startmenü gestartet werden.

Bem.: Ein Doppelklick auf die gespeicherten Netze funktioniert nur, wenn zusätzlich die .fls – Dateien mit Filius verknüpft werden. Wird aber zunächst das Programm gestartet und dann dort die gespeicherte Datei geöffnet, ist diese Verknüpfung nicht notwendig.

 


1 Filius wird kostenlos unter den Bedingungen der Lizenz GNU General Public License (GPL) Version 2 oder Version 3 bereitgestellt.

 

Filius – Simulation von Rechnernetzen: Herunterladen [odt][593 KB]

Filius – Simulation von Rechnernetzen: Herunterladen [pdf][505 KB]

 

Weiter zu Vernetzung von Rechnern