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Einleitung

Da den Schülerinnen und Schülern bei der Einführung in die Graphentheorie in kurzer Zeit viele Begriffe zugemutet werden müssen, können nicht alle definiert werden. An einigen Stellen werden ergänzende Definitionen angeboten, deren Verwendung letzten Endes auch von der Aufnahmefähigkeit Ihrer Klasse abhängen wird.

Im Sinne der „Differenzierung nach oben“ erschien es vor diesem Hintergrund sinnvoll, einige Begriffe en passant in die Schülermaterialien einfließen zu lassen. Dies wurde durch Fußnoten auf den Arbeitsblättern oder Lösungsblättern (z.B. AB 3: „Ein zusammenhängender Graph wird auch als Netz bezeichnet“) oder als weiterführende Anregungen in den Lösungen realisiert.

Da es keine Lehrwerke gibt, wurde für jede Stunde mehr Material konzipiert als tatsächlich eingesetzt werden kann. Ausdrücklich wird daher darauf hingewiesen, dass nicht alle Aufgaben behandelt werden sollen. Wie bei einem Lehrwerk wählen Sie aus dem Angebot die für Ihre Klasse geeigneten Aufgaben aus.

Das für die Erarbeitung im Unterricht vorgesehene Arbeitsblatt wurde im Dateinamen jeweils mit „..._ab_...“ (arbeitsblatt) bezeichnet. Es bietet Ihnen einen ersten Ausgangspunkt. Im Zuge der Anpassung für die eigene Klasse können Sie dann Aufgaben des Arbeitsblattes ersetzen oder streichen, um die passenden Schwerpunkte zu setzen. Daher enthält die zweite Datei zusätzliche Aufgaben zum Erarbeiten, Üben oder Vertiefen und wurde im Namen mit „..._ueb_...“ (uebungsaufgaben) gekennzeichnet. Sie ist als ergänzende Aufgabensammlung gedacht und kann inbesondere für Hausaufgaben, binnendifferenzierende Aufträge oder Leistungskontrollen genutzt werden.

In diesem Ordner finden Sie passende Musterlösungen. Dabei ist auf der ersten Seite einer Lösungsdatei auch immer noch einmal die entsprechende Kopiervorlage eingebunden. Die Musterlösungen sind so formuliert, dass sie sich direkt an die Schülerinnen und Schüler richten und sich so bei Bedarf auch im Unterricht einsetzen lassen, z.B. im Rahmen kooperativer Methoden.

Hier stehen einige GeoGebra-Dateien sowie zwei Präsentationen zu Logikrätseln zur Verfügung, die ebenfalls entsprechend angepasst werden können.

In diesem Dokument wurde ein möglicher Unterrichtsverlauf genauer ausgearbeitet. Didaktisch-methodische Hinweise sind dabei jeweils nach den Verlaufsplänen der einzelnen Stunden bei den Erläuterungen zu finden. Dort werden auch Umsetzungsalternativen sowie Anknüpfungs-punkte für mögliche Vertiefungen beschrieben.

Bei der anstehenden Umsetzung wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg!

Gerne können Sie mir Korrekturhinweise oder Anregungen direkt zukommen lassen.

O. Grund, April 2018

 

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][407 KB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][435 KB]

 

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