Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

kgV und ggT

Einstiegsimpuls

Nachtwache

Zeichnung Nachtwache

Quelle: ZPG IMP

Agentin Nü und Agent Mü sind heute mit der Nachtwache im Hauptquartier an der Reihe. Dazu machen sie Kontrollgänge durch das Gebäude. Sie starten immer bei einem Kollegen im Wachraum, der die Kameraüberwachung mithilfe vieler Monitore im Auge behält. Agentin Nü startet von hier ihren Rundgang durch das komplette Erdgeschoss, in den Garten, die Garagen und zurück. Dieser dauert 28 Minuten. Agent Mü geht über das Treppenhaus in den ersten Stock und das Dachgeschoss. Er ist nach 12 Minuten wieder zurück im Wachraum. Wenn der jeweils andere gleichzeitig ankommt, dann gönnen sich die drei eine kurze Pause von 10 Minuten. Wenn Mü ankommt und Nü ist nicht da, dann startet er sofort mit einem weiteren Kontrollgang, dies macht Nü anders herum genauso. Nach wie vielen Minuten findet die erste kurze Pause statt?

Mittagessen

Zeichnung Mittagessen

Quelle: ZPG IMP

Auch Agenten haben Hunger. Meistens muss es jedoch schnell gehen, deshalb gibt es in der Kantine oft Gerichte, die der Koch Michael Michelin schnell zubereiten kann. Heute möchte er seine berühmten Fleischbällchen servieren. Diese sind zwar sehr klein, aber unheimlich lecker. Michael weiß schon aus Erfahrung, dass die Agenten entweder eine 90-er Portion für den kleinen Hunger mitnehmen, oder eine 126-er Portion direkt in der Kantine zu sich nehmen. Er hat nun zehntausend Stück vorbereitet und möchte sie immer frisch ausfrittieren, wenn eine Bestellung eingeht. Deshalb verpackt er sie in Tüten. Diese sollen jeweils gleich viele Bällchen beinhalten, so dass er aus möglichst wenigen Tüten entweder eine 90-er oder eine 126-er Portion zusammenstellen kann, ohne dass er dann nochmals einzelne Bällchen abzählen muss. Wie viele Bällchen sollte er in jede Tüte packen? Wie viele Tüten benötigt er dann, wenn eine 90-er (126-er) Portion bestellt wird?

 

kgV

ggT

Weitere Übungen zu kgV und ggT

 

kgV und ggT: Herunterladen [odt][2 MB]

kgV und ggT: Herunterladen [pdf][435 KB]

 

Weiter zu kgV