Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M4.04

Können Christen auch an Zufälle glauben?

Religion ist zwar fürs Ganze, aber nicht für alles in unserem Leben zuständig. Gott ist kein allbestimmendes Schicksal oder eine allzuständige religiöse Instanz, sondern setzt auf die Freiheit der Menschen. Insofern gehören offene Situationen und Zufälle zum christlichen Weltbild genauso dazu wie der Glaube an eine göttliche Vorsehung, nicht im Sinne einer Vorbestimmung, sondern göttlicher Fürsorge für die Menschen. Und letztlich hat selbst Gottes Zuwendung zu den Menschen etwas "Zufälliges", insofern als Ursache und Maß seiner Gnade nie berechenbar sind. Nach welchen Regeln uns die versprochene Liebe zu Teil wird, bleibt ein göttliches Geheimnis.
(Vgl. https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2010/2236/gibt-es-zufaelle-der-bibel)

 

Materialiendatei 3: Herunterladen [docx][2 MB]

Materialiendatei 3: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu M5.01