Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M10

Mitgliedschaft in der Hillsong-Church

Wer gehört zur Hillsong-Church? Wie kommt man zur Hillsong-Church?

Im Internet hast du dich auf verschiedenen Websites über die Hillsong-Church informiert. Die wichtigen Passagen hast du in eine Datei hineinkopiert, aber noch nicht sortiert. Nun ist es an der Zeit, dem Ganzen eine Ordnung zu geben.

„Natürlich bist du als Homosexueller bei Hillsong Church willkommen!“ So äußerte sich der Gründer der Hillsong Church, Brian Houston, offiziell zum Thema Homosexualität. Zugleich bemerkte er auch: „Aber eine Führungsposition kannst du nicht übernehmen.“

 

Zum Problemfeld „Abtreibung“ ist die Haltung der Hillsong-Church nicht eindeutig. Zum einen gilt der Grundsatz, dass die Hillsong-Church für das ungeborene Leben ist. Zum anderen, so sagte es Pastor Haverkamp in einem Interview, kümmert man sich natürlich um Schwangere; dabei sei es gleichgültig, welche Entscheidung sie hinsichtlich einer Abtreibung treffen.

 

Das Frauenbild der Hillsong-Church ist sehr konservativ. Die Geschlechterrollen sind zumeist eindeutig definiert.

 

Auch für die Lebensführung bietet Hillsong klare Regeln. So ist Sex vor der Ehe zwar nicht generell verboten, wohl aber verpönt. Pastor Carl Lentz spricht sich beispielsweise explizit dagegen aus.

 

Arbeitsaufgaben:

  1. Formuliere zu jedem der Texte eine passende Überschrift!
  2. Erläutere in einem kurzen Artikel mögliche Konsequenzen, die sich für die Lebensführung aus einer Mitgliedschaft bei Hillsong ergeben!
  3. Gestaltet in eurer Gruppe ein Plakat (bzw. eine Station der prezi), auf dem ihr eure Ergebnisse präsentiert!

 

Materialien M7 – M24: Herunterladen [docx][232 KB]

Materialien M7 – M24: Herunterladen [pdf][332 KB]

 

Weiter zu M11