Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M7

Entstehung und Verbreitung der Hillsong-Church

Wie entstand die Hillsong-Church? Wie hat sie sich verbreitet?

Im Internet hast du dich auf verschiedenen Websites über die Hillsong-Church informiert. Die wichtigen Passagen hast du in eine Datei hineinkopiert, aber noch nicht sortiert. Nun ist es an der Zeit, dem Ganzen eine Ordnung zu geben.

Heute ist die Hillsong-Church die größte Megachurch in Australien. Eine Megachurch zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass zu den Gottesdiensten jeweils mehrere Tausend Menschen kommen. In Deutschland ist die Zahl der Gottesdienstbesucher deutlich geringer, so dass man genau genommen eigentlich nicht von einer Megachurch sprechen kann. Im weltweiten Kontext ist die Hillsong-Church aber zweifelsohne eine Megakirche. So kommen beispielsweise etwa 9000 Menschen zu ihren Gottesdiensten in New York.

 

Während die traditionellen Kirchen mit dem Rückgang ihrer Mitglieder zu kämpfen haben, haben, insbesondere in den Großstädten, die so genannten pfingstkirchlich-charismatischen Glaubensgemeinschaften, einen großen Zulauf. Zu diesen Gemeinschaften gehört auch die Hillsong-Church. Allein in den USA kommen jede Woche etwa 100000 Menschen zu den Gottesdiensten. Auch in Deutschland gibt es inzwischen die Hillsong-Church. Den Gemeinden in Konstanz, München und Düsseldorf gehören etwa 2000 Menschen an. Noch viel mehr Gläubige erreicht die Hillsong-Church über ihren eigenen Fernsehkanal, Hillsong-TV. Über 10 Millionen Menschen verfolgen Woche für Woche die Gottesdienste. Durch die intensive Nutzung von sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram und Facebook gelingt es ebenfalls, eine große Zahl von Menschen zu erreichen. So hat die Hillsong-Church aktuell über 10 Millionen Follower in den sozialen Netzwerken.

 

Nach ihrer Gründung 1983 breitete sich die Hillsong-Church weltweit aus. Heute gibt es Hillsong-Gemeinden in 19 Ländern, vor allem in Großstädten wie New York, London, Amsterdam oder München Mehr als 100000 Gläubige nehmen jede Woche an den Gottesdiensten teil.

 

Während die pfingstkirchlichen Gemeinschaften insgesamt bereits auf eine mehr als 100jährige Geschichte zurückblicken können, ist die Hillsong-Church eine noch relativ junge Gemeinschaft. Ihre Ursprünge liegen in Australien. Dort gründete Pfarrer Brian Houston in Sydney zusammen mit seiner Frau Bobbie die Hillsong-Church 1983.

 

In Deutschland fasste diese Megachurch 2011 Fuß, als sich in Konstanz die Lakeside Church unter der Leitung von Pfarrer Jörg Haverkamp der Hillsong-Church anschloss. Inzwischen wurden auch in München und Düsseldorf bereits vorher existierende Gemeinden zu Hillsong-Gemeinden. Darüber hinaus gibt es weitere freikirchliche Gemeinden, die der Hillsong-Church nahestehen.

 

Arbeitsaufgaben:

  1. Formuliere zu jedem der Texte eine passende Überschrift!
  2. Erläutere in einem kurzen Artikel, wie die Hillsong-Church entstanden ist und wie sie sich verbreitet hat!
  3. Gestaltet in eurer Gruppe ein Plakat (bzw. eine Station der prezi), auf dem ihr eure Ergebnisse präsentiert!

 

Materialien M7 – M24: Herunterladen [docx][232 KB]

Materialien M7 – M24: Herunterladen [pdf][332 KB]

 

Weiter zu M8