Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M5.02

Existiert Gott? Was Jugendliche dazu sagen …

Ich glaube, dass das Universum nicht von sich aus entstanden ist. Es ist für mich wahrscheinlicher, dass ganz am Anfang Gott stand und alles bewirkt hat.
Meiner Ansicht nach widerspricht die Erklärung der Naturwissenschaften für die Entstehung der Welt und die Entwicklung des Lebens der Vorstellung eines Schöpfergottes.
Religionen waren stets dazu da, Menschen, die die Macht in einem Staat haben, zu stützen, auch wenn diese Menschen böse waren. „Euer König wurde von Gott eingesetzt“, hieß es dann immer.
Wenn ich sehe, wieviel Leid es auf der Welt gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen liebenden Gott gibt.
Wie oft habe ich schon gebetet und nie wurde ich erhört. Einen Gott, den ich nicht erfahren kann, kann es nicht geben.
Fällt dir noch mehr ein?
  • ………………………………………………
  • ………………………………………………
  • ………………………………………………
Ich habe gelesen, dass alle Völker und Kulturen Vorstellungen von göttlichen Wesen entwickelt haben – und das weitgehend unabhängig voneinander. Daraus kann ich schließen, dass an der Existenz Gottes etwas dran sein muss.
Ohne Gott hätte gutes Handeln, auch wenn es mir schadet, keinen Sinn.
Wenn ich die Natur erforsche, dann entdecke ich überall Zweckmäßigkeit. Immer wieder staune ich über die kleinen und großen Wunder der Natur, für die nur ein Schöpfergott verantwortlich sein kann.
Ohne Religion gäbe es weniger Gewalt, keine Attentäter, die im Namen einer Religion die ganze Welt terrorisieren.
Wenn man auf die Geschichte der Kirche blickt, dann entdeckt man dort mehr dunkle als helle Seiten: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Religionskriege usw. Die Kirche hat Gott unglaubwürdig gemacht.
Für mich ist Gott eine reine Erfindung des Menschen, in der sich alle seine unerfüllbaren Wünsche widerspiegeln.
Religion bedeutet Unterdrückung. Im Islam z. B. werden Frauen benachteiligt, in vielen Religionen wird Sexualität – und besonders Homosexualität – verteufelt. An Gott glauben engt nur ein.

Aufgaben

Ordne die Aussagen folgenden Bereichen zu:

  1. Ansätze die Existenz Gottes zu belegen.
  2. Ansätze die Existenz Gottes zu widerlegen.
  3. Kritik an Fehlformen des Glaubens, an religiösen Institutionen (z. B. Kirche) und deren Vertretern.

 

Materialiendatei 3: Herunterladen [docx][2 MB]

Materialiendatei 3: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu M5.02*