Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M21*

Taufe – baptistisch

Lösungsansatz für Aufgabe 2

Auch bei der baptistischen Taufe gibt es eine ganze Reihe von symbolischen Zeichen und Handlungen. Erstellt eine kleine Tabelle mit zwei Spalten und ordnet jeweils zu:

Taufe von Erwachsenen Taufe und Glaube gehören zusammen und sind untrennbar.
Weißes Taufgewand Symbol für die Vergebung, die Gott uns schenkt.
Zuspruch eines persönlichen Bibelworts vor der Taufe Gottes „Ja“ zum Täufling wird noch einmal „ganz persönlich“ gemacht.
Taufe durch Untertauchen Taufe als Begräbnis (und Auferstehung):„Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir“.
Handauflegung durch den Pastor und den Taufbegleiter. Segnung mit dem Heiligen Geist
Gemeinsames Abendmahl, Geschenk durch die Gemeinde Nun gehört der Täufling zur Gemeinde.

 

Materialien M7 – M24: Herunterladen [docx][232 KB]

Materialien M7 – M24: Herunterladen [pdf][332 KB]

 

Weiter zu M22 + M22*