Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M16

Gruppe 2: Plutarch (* um 45 n.Chr., † um 125 n. Chr.; griech. Schriftsteller), Caesar, 55

Als Caesar nun aus Afrika nach Rom zurückgekehrt war, hielt er zunächst großartige Reden an das Volk über seinen Sieg: Ein solch riesiges Territorium habe er erobert, dass jetzt dem Staat jährlich 200000 Scheffel Getreide und 3 Millionen Pfund Öl geliefert würden. Danach feierte er seine Triumphe: über Gallien, über Ägypten, über Pontus, über Afrika, dieser letztere natürlich nicht über Scipio, sondern offiziell über den König Juba. Damals wurde auch der noch sehr junge Sohn des Juba im Triumphzug mitgeführt. Für ihn war die Gefangenschaft das größte Glück, denn aus dem numidischen Barbaren wurde später einer der gelehrtesten Geschichtsschreiber in griechischer Sprache.

Im Anschluss an die Triumphe verteilte Caesar große Geldsummen an die Soldaten und versuchte das Volk durch öffentliche Gastmähler und Spiele zu gewinnen. So gab er an 22000 Dreiertischen ein Essen für das gesamte Volk. Zu Ehren seiner vor Jahren verstorbenen Tochter Julia veranstaltete er Spiele: Gladiatorenkämpfe und eine Seeschlacht.

Plutarch, Caesar, Übersetzt und herausgegeben von Marion Giebel, Stuttgart: Reclam 1980, 2015, S. 65. - © 1980, 2015 Philipp Reclam jun. GmbH & CO. KG, Stuttgart.

 

Arbeitsauftrag: Untersucht, welche Informationen des Plutarch Textes für die Interpretation von Mk 6, 30-44 hilfreich sein könnten. Erstellt eine Liste für die Präsentation. Achtet besonders auf die Ziele des Brotgebers, seine Zwecke und die Umstände.

 

Unterrichtssequenz: „Die Bibel öffnet Räume“: Herunterladen [docx][2 MB]

Unterrichtssequenz: „Die Bibel öffnet Räume“: Herunterladen [pdf][1005 KB]

 

Weiter zu M17