Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M4 + M5

M4

Bild des Codes Vaticanus, welches den kurzen Markusschluss zeigt – zu finden unter: http://www.bible-researcher.com/vaticanus2.html [zuletzt aufgerufen am 1.7. 2020]

Die letzte Zeile (Mk 16,8b):

Καὶ οὐδενὶ οὐδὲν εἶπαν· ἐφοβοῦντο ϒάρ.

Übersetzung: Und sie (die Frauen) sagten niemandem etwas, denn sie fürchteten sich.

Arbeitsauftrag: Lest Mk 16,1-8 und vergleicht mit dem sogenannten längeren Markusschluss in Mk 16, 9-20, welcher nach textkritischen Kriterien eindeutig sekundär ist. Erklärt wie es wohl dazu kam, dass dieser längere Schluss ergänzt wurde.

 

M5

Mt 28 Mk 16 Lk 24 Joh 21
16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte.
17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.
18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
6 Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.
7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.
8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich.
50 Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie.
51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
52 Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.
24 Dies ist der Jünger, der dies alles bezeugt und aufgeschrieben hat, und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist.
25 Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.
Arbeitsauftrag: Vergleicht die jeweiligen Schlussätze der Evangelien und entwerft in der Gruppe Hypothesen über die jeweiligen theologischen Anliegen der Evangelisten. Vergleicht dazu auch die untersuchten Anfänge.

 

Unterrichtssequenz: „Die Bibel öffnet Räume“: Herunterladen [docx][2 MB]

Unterrichtssequenz: „Die Bibel öffnet Räume“: Herunterladen [pdf][1005 KB]

 

Weiter zu Doppelstunde 2