Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 2: Ein Beispiel für islamischen Fundamentalismus

Im zweiten Baustein geht es um die Konkretisierung und Veranschaulichung der Merkmale des Funda­mentalismus. Die notwendige Unterscheidung zwischen der Religion an sich und der fun­damentalistischen Lesart der Religion wird am Beispiel des Islam im Gegenüber zum Islamismus sicht­bar gemacht.

 

Problemeröffnung: (durch Abrufen und Weiterführung der Anforderungssituation):

Dein Sandkastenfreund hat sich in letzter Zeit ziemlich verändert. Er hatte ursprünglich ganz normale Hobbys wie Fußball, die er aber nicht mehr ausübt. Du kennst nicht genau den Grund dafür, weißt aber, dass er inzwischen mehrmals in der Woche in eine Moschee geht. Das findest du in Ordnung, fragst dich aber, warum er keinen Kontakt mehr zu dir haben will, obwohl gar nichts zwischen euch vorgefal­len ist.
Du machst dir Sorgen und stellst dir die Frage, ob sein neues Umfeld dafür verantwortlich ist.

 

Abrufen der Hausaufgabe aus dem 1. Baustein:

Gebt die Fragen wieder, die ihr für die Hausaufgabe formuliert habt.

 

Weiterführung der Anforderungssituation

Nun willst du bei dem Freund der Sache auf den Grund gehen. Als du ihn ansprichst, und deine Fragen stellst, sagt er zu dir: „Du hast doch keine Ahnung von uns! Komm doch einfach mal bei uns vorbei und schau dir unsere Gruppe an.“ Jetzt fragst du dich, ob du hingehen sollst.

Think-Pair-Share im UG

Impulse für ein Unterrichtsgespräch:

  • Würdet ihr spontan der Einladung folgen? (Plickers) Begründung?
  • Worüber denkt ihr in der Situation nach?

Lehrerinformation als Überleitung zur Erarbeitungsphase:
Mit diesem Zusammenhang von Religion und seiner gefährlichen Seite beschäftigen wir uns heute.

Erarbeitung eines Beispiels für islamistischen Fundamentalismus (z.B. anhand eines Films).

 

Mögliche Vertiefung:

Der Gegensatz zwischen islamisch-fundamentalistischen Gruppen und dem Islam an sich kann durch einen weiteren Arbeitsschritt unterstrichen werden. Dazu findet man im Internet verschiedene Hin­weise darauf, dass islamistische Terroristen in absoluten Zahlen mehr Muslime töten, als Nichtmus­lime. Dies zeigt an sich bereits auf, dass es sich hier auch um einen innerislamischen Konflikt handelt. Einige Reaktionen auf islamistische Attentate unterstreichen diesen Befund.

 

Ergebnissicherung

Beantwortung der Anforderungssituation

Alternativ: Stelle die Unterschiede zwischen Islam und Islamismus dar!

 

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [docx][56 KB]

Unterrichtssequenz: „Fundamentalismus: Wann wird Religion zur Gefahr?“: Herunterladen [pdf][229 KB]

 

Weiter zu Baustein 3