Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M20

Baptistischer Gottesdienst: Ein Interview in der Bapistengemeinde in Weinheim

 

Sie laden zum Gottesdienst ein, aber wie läuft denn so ein Gottesdienst eigentlich ab?

Im Gottesdienst gibt es keinen festen Ablauf. Der Gottesdienst ist durch moderne Musik geprägt; viele Gemeindemitglieder finden in dieser modernen Musik mit ihrem Glauben besser wieder als in alten Kirchenliedern. Zentrales Element ist aber eine Predigt. Die Moderation des Gottesdienstes übernimmt ein Gemeindemitglied. Neben der Predigt finden sich aber auch viele kreative Elemente (z.B. Videoclips oder kleine Spielzenen).

Wie lange dauern die Gottesdienste in Ihrer Gemeinde?

Ein Gottesdienst dauert rund 80 Minuten, aber man läßt sich sich nicht auf einen festen Zeitrahmen festlegen. Nach dem Gottesdienst bleibt, wer will, noch länger zum Gespräch bei Kaffee und Snacks zusammen.

Ich würde ja gerne mal kommen, aber ich war ganz lange nicht mehr in einer Kirche und weiß nicht, wie ich mich da benehmen soll: Wann steht, sitzt, kniet man? Und die Lieder kann ich auch nicht auswendig!

Wenn man zum Gebet aufsteht, wird das mit klaren Worten auch angesagt. Aber wie jemand betet (ob sitzend oder stehend) ist jedem und jeder selbst überlassen. Man muß nichts auswendig können, denn alle Texte und Lieder werden auf einer großen Leinwand projiziert. Liederbücher liegen außerdem an den Plätzen aus.

[Zusammenfassung (Ulrich Löffler) aus der Quelle: https://www.baptisten-weinheim.de/ueber-uns] [Letzter Aufruf Jan. 2020]

Arbeitsaufgaben:

  1. Entwerft eine Checkliste zum baptistischen Gottesdienst in Weinheim! Folgende Elemente sollen durch Stichworte oder kurze Sätze charakterisiert werden: (1) Gesamtablauf; (2) Musik; (3) Beteiligte; (4) Medien; (5) Das gefällt uns; (6) Das gefällt uns nicht.
  2. Jemand fragt euch: „Was ist eigentlich der Hauptunterschied dieses baptistischen Gottesdienstes zu Gottesdiensten, die Ihr bisher erlebt habt?“ Formuliert eine Antwort!

 

Materialien M7 – M24: Herunterladen [docx][232 KB]

Materialien M7 – M24: Herunterladen [pdf][332 KB]

 

Weiter zu M20*