Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierter Unterricht: Physik, Sekundarstufe I

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

Modul 1 (Pflichtmodul): Kompetenzorientierter Physikunterricht

Prof. Reinhard Bayer, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart

Modul 1

Modul 2: Von der Wahrnehmung zur Messung – Neue Experimente mit Sensoren

StD Joachim Friederich, Kepler Gymnasium Pforzheim

Modul 2

Modul 3: Anregungen zur Weiterentwicklung des Schulcurriculums

Prof. Dr. Peter Schmälzle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe

Modul 3

Modul 4: Konzeption von Lernzirkeln – Beispiel ‚Lernzirkel Energie 9/10

StD Horst Petrich, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Freiburg

Modul 4

Modul 5: Methodenwerkzeuge im Physikunterricht

Prof. Dr. Peter Schmälzle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe

Prof. Josef Leisen, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz

Modul 5

Modul 6: Spezifisches Methodenrepertoire der Physik – Kompetenzentwicklung am Beispiel des Experiments

StD Michael Renner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen

Modul 6

Modul 7: Naturwissenschaftliche Arbeitsweise – Beispiel „Ein prozessorientierter Einstieg in das Thema ‚Struktur der Materie‘ mit einer Black Box“

StD Horst Petrich, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Freiburg

Modul 7

Modul 8: Wie können sich Aufgaben durch Kompetenzorientierung verändern?

StD Michael Renner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen

Prof. Dr. Peter Schmälzle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Karlsruhe

Modul 8

Modul 9: Diagnose und Förderung im Physikunterricht

Prof. Reinhard Bayer, Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart

StD Florian Karsten, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Stuttgart

Modul 9