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Hintergrundanalyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

  • Der Physikunterricht vermittelt (…) Fertigkeiten bei der Beobachtung und Beschreibung physikalischer Phänomene sowie Grundlagen im Experimentieren.
  • Schlussfolgerungen zu ziehen bedarf der Fähigkeit, (…) Daten auf der Grundlage physikalischer Gesetze zu beurteilen.
  • Im Physikpraktikum werden vor allem die kooperativen Fähigkeiten entwickelt.
  • Die Physik erfordert die Formulierung von Hypothesen und daraus resultierenden Vorhersagen, die experimentell überprüft werden können. Hierbei ist die Reduzierung von komplexen Randbedingungen auf eine experimentell erfassbare Problemsituation ein entscheidender Faktor.
  • Erklärungen werden in physikalischen Experimenten veranschaulicht.
  • Wichtig ist auch der Umgang mit Fehlern. Im Physik-Praktikum können die Denk- und Arbeitswege der Schülerinnen und Schüler beobachtet werden.
  • Durch offene Problemstellungen und entdeckendes Lernen werden die Schülerinnen und Schüler zur Suche nach eigenen Lösungswegen angeregt. Ihre eigene Anstrengungsbereitschaft und Kreativität werden durch eigene Experimentalvorträge gefördert und der eigene Kompetenzzuwachs wird erkannt.

 

Spezifisches Methodenrepertoire der Physik – Klasse 8 und Klasse 10 und 12

Methoden

 

Spezifisches Methodenrepertoire der Physik: Herunterladen [pdf] [112 KB]