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Methodische Analyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die angestrebten Kompetenzen sollten im Unterricht sukzessive erarbeitet werden. Ausgehend von einer engen Führung sollte die Offenheit der Aufgabenstellung und damit der Schwierigkeitsgrad allmählich gesteigert werden. Auch eine Bewertung der Fähigkeiten ist erstrebenswert. Folgende Abstufungen sind denkbar:

Durchführen von Versuchen
[1] Aufbau der Versuchsanordnung und/oder Durchführung in gleicher Front gemeinsam mit dem Lehrer
[2] Aufbau der Versuchsanordnung und/oder Durchführung wird vom Lehrer vorgemacht, Schülerinnen und Schüler machen es im Anschluss selbst nach
[3] Aufbau der Versuchsanordnung und/oder Durchführung wird von den Schülerinnen und Schülern selbstverantwortlich übernommen

Auswerten von Versuchen und grafisches Darstellen
[1] Auswertung und grafische Darstellung in gleicher Front gemeinsam mit dem Lehrer, Vorgaben durch den Lehrer
[2] Gemeinsame Erarbeitung der Art und Weise der Auswertung und der grafischen Darstellung mit dem Lehrer, Schülerinnen und Schüler arbeiten danach selbstständig
[3] Auswertung und grafische Darstellung übernehmen die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung

Bei den Punkten [1] und [2] eignet sich zur gemeinsamen Erarbeitung und Auswahl der möglichen Auswerteverfahren die Think-Pair-Share-Methode („Ich-Du-Wir-Methode“).

  • Think: Welche Auswertungen müssen vorgenommen werden? Welche Art der grafischen Veranschaulichung ist sinnvoll?
  • Pair: Einigung mit Partner oder im Team
  • Share: Präsentation der Überlegungen, Einigung auf gemeinsame Methode im Plenum

 

Weitere methodische Hinweise für den Lehrer zur Organisation beim Durchführen von Experimenten

  • Im Allgemeinen werden die Schülerexperimente in Teams zu 3-4 Schülern stattfinden. Damit jeder Schüler in der Gruppe Verantwortung übernehmen muss, kann man jedem Schüler des Teams ein Amt zuweisen:
    • Zeitmanager:
      • Ist verantwortlich dafür, dass die geplanten Zeiten eingehalten werden.
      • Ist verantwortlich dafür, dass das Team alle in dieser Zeit erforderlichen Aufgaben erledigt.
    • Experimentierbeauftragter:
      • Überprüft die Experimentiergeräte zu Beginn auf Vollständigkeit.
      • Ist verantwortlich, dass das Experiment gewissenhaft und sorgfältig durchgeführt wird.
      • Ist verantwortlich dafür, dass die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
    • Materialbeauftragter:
      • Ist für das Holen des Materials zuständig und damit verantwortlich dafür, dass die Gruppe zügig beginnen kann.
      • Ist verantwortlich dafür, dass die Experimentiergeräte und Materialien sorgfältig behandelt werden und alles wieder zügig und ordentlich aufgeräumt wird.
    • Protokollbeauftragter:
      • Ist dafür verantwortlich, dass alle wichtigen und verlangten Aufschriebe von allen Schülern getätigt werden  

Bei Gruppen von drei Schülern kann das Amt des Experimentierbeauftragten mit dem des Materialbeauftragen zusammengelegt werden.

Diese Zuständigkeiten werden vorher geklärt und auch in einer Zuständigkeitstabelle festgehalten. Dies erleichtert dem Lehrer den Überblick über die Zuständigkeitsbereiche und es ist möglich, beim nächsten Experiment die Zuständigkeiten zu ändern.

Ich bin

Experimentier- beauftragte(r)

Zeit- manager(in)

Material- beauftragte(r)

Protokoll- beauftragte(r)

Datum

Name

Name

Name

Name

Datum

Name

Name

Name

Name

Datum

Name

Name

Name

Name

 

Experimente durchführen und auswerten: Herunterladen [pdf] [118 KB]