Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiel: Experiment planen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine Gesetzmäßigkeit überprüfen soll:
    • Welche Zusammenhang soll überprüft werden?
    • Welche Größen sind zu messen?
    • Mit welchen Messgeräten, wie?
    • Skizziere den Versuchsaufbau!
    • Beschreibe verbal die Durchführung!
    • Bereite das Messprotokoll vor:
      • formuliere Teilversuche,
      • Platz für Messparameter,
      • bereite Messwerttabellen vor!

  • So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine unbekannte Gesetzmäßigkeit entdecken will:
    • Formuliere Hypothesen!
    • Wovon hängt die zu untersuchende Größe ab?
    • Wie hängt sie davon ab?
    • Welche Größen sind zu messen?
    • Mit welchen Messgeräten, wie?
    • Skizziere den Versuchsaufbau!
    • Beschreibe verbal die Durchführung! Bereite das Messprotokoll vor:
      • formuliere Teilversuche,
      • Platz für Messparameter,
      • bereite Messwerttabellen vor!

  • So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden soll:
    • Welche Gleichungen stehen zur Verfügung?
    • Welche Größen sind zu messen?
    • Mit welchen Messgeräten, wie?
    • Skizziere den Versuchsaufbau!
    • Beschreibe verbal die Durchführung!
    • Bereite das Messprotokoll vor:
      • formuliere Teilversuche,
      • Platz für Messparameter,
      • bereite Messwerttabellen vor!

 

Methodenordner: Herunterladen [pdf] [76 KB]