Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Förderspirale

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Spirale

 


Lernarrangements mit Differenzierung
  • Vorentscheid der Lehrerinnen und Lehrer über die Angebote (Aufgaben, Medien, Methoden, …)

  • Offene Angebote, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden können

  • Stationen-Lernen, d.h. durch vorgegebene Strukturierung des Lernangebots in einzelnen Etappen bzw. Lernschwerpunkten

  • Wochen- und Freiarbeit

  • Partner- oder Gruppenarbeit mit arbeitsteilig unterschiedlichen Aufträgen

  • Projekte


Erschließung der Lerninhalte durch …
  • Aufgabenstellungen, die sich in Umfang oder Schwierigkeitsgrad unterscheiden,

  • Lernformen, die sich im Grad der Selbständigkeit unterscheiden,

  • Wiederholungen, Übungen, Anwendungen oder Vertiefungen und thematische Erweiterungen,

  • Gestufte Anleitungen und Hilfestellungen,

  • Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen, z.B. Selbstständiges Lernen, kooperative Lernformen

 

Einführung in die Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [160 KB]