Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Experimente planen und durchführen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Beschreibung

  • Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Einstellungen der Schüler in Bezug auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erkennen
  • Aufgabe: Planung, Durchführung und Auswertung eines Experiments
  • Hilfsmaßnahmen: vorbereitete
    • Informations-Kärtchen
    • Frage-Kärtchen
    • Hinweis-Kärtchen
  • Je nachdem, wie häufig / wie stark diese benötigt werden, lassen sich die Ausbildung der experimentellen Fähigkeiten und der Vertrautheit mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen erkennen.

  1. Gestufte Hilfen und Fördermaßnahmen
  • Für alle drei Phasen sollten mehrere Kärtchen vorbereitet werden.
  • Zugang ist durch Umschläge o. ä. erschwert
  • Keine Informationsweitergabe von Gruppe zu Gruppe

  1. Weitere Infos und Ideen: Vgl. Handreichung NW3

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]