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Wärmewirkung des elektrischen Stroms

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Klassenstufe 7/8
Versuchstyp : (B)
Methodische Variante:   [3], Teamarbeit oder Hausaufgabe, Praktikum

Unterrichtssituation
Im Elektrizitätslehre-Unterricht der Klasse 7/8 wurde der elektrische Stromkreis sowie die Themen Leiter und Isolator besprochen. Nun soll in einem Schülerexperiment die Wärmewirkung des elektrischen Stromes erarbeitet werden. Die Schüler planen und entwerfen den Versuch zu Hause, die Durchführung erfolgt im Praktikum.

Lehrgangsskizze
Einführung/Hinführung:
Problemstellung : Wieso werden in elektrischen Geräten wie Heizplatte, Bügeleisen, Heizstrahler, Glühbirne … nur die Drähte glühend heiß, die heiß werden sollen und wieso bleiben die Zuleitungen kalt?

Formulierung einer experimentell untersuchbaren Aufgabenstellung
Arbeitsauftrag für „Ich – Du – Wir“: Formuliere eine experimentell untersuchbare Aufgabenstellung. Finde dazu auf folgende Frage eine geeignete Antwort: Was müssen wir untersuchen, um eine Antwort auf die Problemstellung zu erhalten?

Von welchen Drahteigenschaften hängt die Wärmewirkung des elektrischen Stromes ab?

Geräte
Drähte aus verschiedenem Material, mit unterschiedlichem Querschnitt, Isolierstifte, Stativfüße, Thermometer, Meterstab werden später im Praktikum auf einem Fahrtisch bereitgestellt.

Arbeitsauftrag/HA
Plane einen Versuch, der eine Antwort auf die Aufgabenstellung gibt. Orientiere dich bei der Planung an folgender Anleitung. Bearbeitet die Fragen schriftlich. Zunächst im Team, Rest als Hausaufgabe.
Beachte: Hängt eine physikalische Größe von mehreren Einflussgrößen ab, so darf man bei der Untersuchung nur eine variieren. Die anderen müssen gleich gehalten werden.

So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine unbekannte Gesetzmäßigkeit entdecken will
  • Formuliere Hypothesen
    - Wovon hängt die zu untersuchende Größe ab?
    - Wie hängt sie davon ab?
  • Welche Größen sind zu messen?
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  • Skizziere den Versuchsaufbau
  • Beschreibe verbal die Durchführung
  • Bereite das Messprotokoll vor
    - formuliere Teilversuche
    - Platz für Messparameter
    - bereite Messwerttabellen vor

Durchführung des Experiments …
Im Praktikum führen die Schüler ihre geplanten Versuche durch. Planung und Praktikumsausarbeitung werden bewertet.
Zeitbedarf für das Praktikum: 1 Doppelstunde

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]