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Einführung der gleichförmigen Bewegung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Klassenstufe: 7/8
Versuchstyp : (B)
Methodische Variante:   [1], Erarbeitung , mit „Ich-Du-Wir“ und im L-S-Gespräch

Unterrichtssituation
Zu Beginn des Mechanik-Lehrgangs in Klasse 7/8 sollen an einem ansprechenden Versuch die Gesetze der gleichförmigen Bewegung erarbeitet werden. Vgl. z.B. Dorn-Bader, Physik 1, S. 76, 77. Nach einem geeigneten Einstieg wird den Schülerinnen und Schülern (SuS) der Versuchsaufbau vorgestellt. Vor der Versuchsdurchführung werden im Lehrer-Schüler-Gespräch die Teilkompetenzen {3}-teilweise, {4} und {5} erarbeitet.

Lehrgangsskizze
Einstieg, Hinführung:
An einem geeigneten Beispiel wird die Bedeutung der Registrierung von Bewegungen im Sport oder in der Technik herausgestellt, z.B.: Aufgabe und Bedeutung des technischen Teams bei der Formel 1.

Ziel (offene Fragestellung):
Im Unterricht soll nun die (zugegeben) einfache Bewegung eines Spielzeugautos aufgezeichnet werden.

Aufgabenstellung:

„Wann“ befindet sich das Spielzeugauto „wo“, d.h. zu welchem Zeitpunkt hat es welchen Weg zurückgelegt?

Vorstellung des Versuchsaufbaus:
Bild: gleichförmige Bewegung

Zwei Fahrer: Angelina und Diabolino, ein ferrari-rotes Rennmobil.
Die SuS sollen die Aufgabe des Schlumpfs mit der Filmkamera übernehmen, Papierstreifen statt Filmstreifen, Stifte, Metronom, Lineal

Arbeitsauftrag
Plane einen Versuch, der eine Antwort auf die Aufgabenstellung gibt.

1. Schritt : „Ich“: In Stillarbeit – jeder für sich allein – beantwortet folgende Fragen auf Konzeptpapier:
Vorüberlegungen

  • Welche Größen sind zu messen?
  • Wie sind sie zu messen?

Versuchsbeschreibung

  • Skizziere den Versuchsaufbau.
  • Beschreibe in Worten, wie der Versuch durchgeführt werden soll.

Notieren der Messwerte

  • Entwirf eine Tabelle, in die die Messwerte eingetragen werden sollen.

2. Schritt : „Du“: Mit dem Partner, in der Bank, im Team

  • Einigt euch im Team auf eine gemeinsame Lösung.

3. Schritt : „Wir“: Im Plenum

  • Entwurf eines gemeinsamen Tafel- und Heftaufschriebs

 

Durchführung des Experiments

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]