Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Faltblätter

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Diagnoseblatt Keine Maßnahme zur Beurteilung,
    sondern zur Steigerung des Lernerfolgs
  • Schneller Überblick über den Stand der Klasse
  • Schaffung präziserer Vorstellungen
  • Schüler bekommen Gelegenheit, miteinander über ihre Vorstellungen zu sprechen. Ablauf:
    • Unabhängige Bewertungen von Aussagen (zweimaliges Ankreuzen)
    • Vergleich der beiden Antwortreihen
    • Einigung auf gemeinsame Lösung
  • Lehrer kann die Spuren der Diskussion erkennen.
  • Lehrer kann Maßnahmen überlegen, um vorhandene Unklarheiten zu beseitigen.
  • Lehrer erkennt Fehlvorstellungen und kann den Unterricht daran anpassen.

 

Faltblätter – Beispiel zu Kräften

Beispiel zu Kräften

Beispiel zu Kräften 2

Faltblätter – Beispiel zu den Maxwell-Gleichungen

Beispiel zu den Maxwell-Gleichungen

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]