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Überlegungen zur Planung eines Lernzirkels

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
==> Didaktische Grundsätze in den Bildungsstandards S. 180/181

Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen und Arbeiten in Team s – auch im Physikpraktikum – sind tragende Säulen des Physikunterrichts.

Diese Handlungsorientierung ermöglicht einen differenzierten Unterricht , sodass jede Schülerin und jeder Schüler eine Chance hat, auf der eigenen Stufe des Könnens zu arbeiten.

Erste Fragen bei der Planung einer UE im Hinblick auf Lernen an Stationen:

An welchen Stellen im Verlauf der UE gibt es Möglichkeiten den Lernprozess schüleraktiv zu gestalten? (Klippert: „Wo sind Arbeitsinseln möglich?“)

Gibt es in der geplanten UE einfach zu organisierende Schülerversuche die zu verschiedenen Lernstationen zusammengefasst werden können?

In welcher didaktischen Funktion möchte ich Lernstationen einsetzen?

Didaktische Funktion

 

Vortrag "Planung eines Lernzirkels": Herunterladen [ppt] [3,5 MB]