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Anwendung der gleichförmigen Bewegung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Klassenstufe :   7/8
Versuchstyp :   (C)
Methodische Variante:    [2], Erarbeitung mit „Ich-Du-Wir“ und im L-S-Gespräch

Unterrichtssituation
Zu Beginn des Mechanik-Lehrgangs in Klasse 7/8 ist die gleichförmige Bewegung erarbeitet worden. Nun soll das Gelernte auf die Fahrt eines Fahrradfahrers angewendet werden. Dazu muss sich ein Schüler oder eine Schülerin mit Fahrrad und Tacho als Fahrer(in) bereit erklären. Der Lehrer schreibt auf ein kleines Blatt Papier zwei Geschwindigkeiten, die der Fahrradfahrer einhalten muss und zeigt sie dem Fahrer. Der muss sie sich merken und darf sie nicht weiter sagen. Das Blatt wird in einem Umschlag verschlossen und dem Klassensprecher treuhänderisch zur Aufbewahrung übergeben.

Lehrgangsskizze
Hinführung:
Ein kleines Spiel: Ein Schüler wird mit seinem Fahrrad auf dem Pausehof zwei verschieden schnelle Fahrten durchführen und ihr sollt herausbekommen:

Aufgabenstellung

Waren seine Bewegungen gleichförmig? Wenn ja, wie schnell ist er gefahren?

Vorgabe der Geräte
Es stehen zur Verfügung: Ein 10-m-Maßband, Kreide, für jeden Schüler eine Stoppuhr

Arbeitsauftrag
Plane einen Versuch, der eine Antwort auf die Aufgabenstellung gibt.

1. Schritt : „Ich“: In Stillarbeit – jeder für sich allein – beantwortet folgende Fragen auf Konzeptpapier:
Vorüberlegungen

  • Welche Größen sind zu messen? Wie sind sie zu messen?
  • Wie kannst du im Nachhinein entscheiden, ob es sich um eine gleichförmige Bewegung gehandelt hat und wie schnell der Radfahrer war?

Versuchsbeschreibung

  • Skizziere den Versuchsaufbau.
  • Beschreibe in Worten, wie der Versuch durchgeführt werden soll.
  • Wie kann man dafür sorgen, dass ihr möglichst genaue Messwerte erhaltet?

Notieren der Messwerte

  • Entwirf eine Tabelle, in die die Messwerte eingetragen werden sollen.

Planung der Auswertung

  • Welche Auswertungen sind notwendig, um eine Antwort auf die Aufgabenstellung zu geben.
  • Bereite die Auswertungen so weit wie möglich vor.

2. Schritt : „Du“: Mit dem Partner, in der Bank, im Team

  • Einigt euch im Team auf eine gemeinsame Lösung

3. Schritt : „Wir“: Iim Plenum

  • Entwurf eines gemeinsamen Tafel- und Heftaufschriebs

Durchführung des Experiments
Ergebnisse eines solchen Versuchs
Bild: Zeit - Weg - Diagramm

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]