Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufsätze schreiben lassen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Beschreibung
  • Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen naturwissenschaftlichen Vorgang mit Worten zu beschreiben.
  • Eine Folie mit dem allgemeinen Arbeitsauftrag und allen Aufsatzthemen wird gezeigt.
  • Jeder Schüler bekommt einen Abschnitt mit dem Thema, das bearbeiten werden soll.

  1. Einsatzmöglichkeiten
  • Vorgänge im nicht sichtbaren Bereich (z.B. Struktur der Materie) sind gut geeignet.

  1. Förderungsvorschlag
  • Sammlungen angemessener und auch fragwürdiger Aussagen aus den Aufsätzen oder ganze Aufsätze (anonymisiert) werden zunächst in Gruppen diskutiert.
  • Dabei werden unterschiedliche Sichtweisen und Fehlkonzepte offenbar.
  • Probleme, die sich in der Gruppe nicht lösen lassen, werden im Klassenverband besprochen und mit Hilfe des Lehrers geklärt.

  1. Zeitbedarf
  • Aufsätze als Hausaufgabe oder innerhalb von 30–40 Minuten

  1. Weitere Infos und Schülerbeispiele:
  • Vgl. Handreichung NW3
  • Auch im Dialogischen Unterricht kommt diese Vorgehensweise zum Tragen.

 

Diagnose und Förderung: Herunterladen [ppt] [4,5 MB]


Quelle: LS Handreichung NW3