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Ohm'sches Gesetz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Klassenstufe 9/10
Versuchstyp :    (B)
Methodische Variante: [3], Teamarbeit und Schülerversuch

Unterrichtssituation
Im vorausgegangenen Elektrizitätslehre-Unterricht wurden als Inhalte die elektrische Spannung und die elektrische Stromstärke eingeführt.
Als Fachmethode haben die SuS das Messen der Stromstärke und der Spannung mit Schülermultimetern gelernt. Außerdem kennen die SuS das Schülernetzgerät und wissen, dass sich damit unterschiedliche Spannungen einstellen lassen. Alternativ dazu kann eine Reihenschaltung von Batterien verwendet werden. In diesem Fall müssen die SuS wissen, dass sich bei einer gleichsinnigen Reihenschaltung die Spannungen addieren. Hat man beides behandelt, können sowohl Batterien als auch Netzgeräte zur Verfügung gestellt werden. Dadurch gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für die Aufgabenstellung.
In einem Schülerexperiment soll nun das Ohm’sche Gesetz entdeckt werden.

Lehrgangsskizze

Aufgabenstellung

Wovon hängt die elektrische Stromstärke in einem Stromkreis ab?

Geräte
Schülernetzgeräte oder/und Batterien, Experimentierkabel, Tauchsieder mit verschiedenen Leistungen, Multimeter

Arbeitsauftrag
Plane im Team einen Versuch, der eine Antwort auf die Aufgabenstellung gibt. Orientiere dich bei der Planung an folgender Anleitung. Beachte: Hängt eine physikalische Größe von mehreren Einflussgrößen ab, so darf man bei der Untersuchung nur eine variieren. Die anderen müssen gleich gehalten werden.
Erstellt gemeinsam schriftlich eine Versuchplanung. Wenn ihr damit fertig seid, zeigt sie dem Lehrer. Erst dann dürft ihr mit dem Aufbau des Versuchs beginnen. Versuch erst durchführen, wenn der Lehrer den Aufbau kontrolliert hat.

So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine unbekannte Gesetzmäßigkeit entdecken will
  1. Formuliere Hypothesen
    - Wovon hängt die zu untersuchende Größe ab?
    - Wie hängt sie davon ab?
  1. Welche Größen sind zu messen?
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  2. Skizziere den Versuchsaufbau
  3. Beschreibe verbal die Durchführung
  1. Bereite das Messprotokoll vor
    - formuliere Teilversuche
    - Platz für Messparameter
    - bereite Messwerttabellen vor

Durchführung des Experiments …
Zeitbedarf: 1 Doppelstunde

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]