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Anleitung zur Planung eines Experiments

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Experimente „unter Anleitung planen“ beinhaltet den methodischen Hinweis, den Schülern geeignete Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Es empfiehlt sich, solche Anleitungen in einem speziellen „Methodenordner“ sammeln zu lassen.

(A) Gesetzmäßigkeit überprüfen

(B) Gesetzmäßigkeit entdecken

(C) Gesetzmäßigkeit anwenden

  • Welche Gleichung soll überprüft werden? (1)
  • Formuliere Hypothesen (1), (2)
    • Wovon hängt die zu untersuchende Größe ab?
    • Wie hängt sie davon ab?
  • Welche Gleichungen stehen zur Verfügung? (1), (2)
  • Welche Größen sind zu messen? (3)
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  • Skizziere den Versuchsaufbau.
  • Beschreibe verbal die Durchführung.
  • Welche Größen sind zu messen? (3)
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  • Skizziere den Versuchsaufbau.
  • Beschreibe verbal die Durchführung.
  • Welche Größen sind zu messen? (3)
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  • Skizziere den Versuchsaufbau.
  • Beschreibe verbal die Durchführung.
  • Bereite das Messprotokoll vor: (4)
    • formuliere Teilversuche,
    • halte Platz für Messparameter,
    • bereite Messwerttabellen vor.
  • Bereite das Messprotokoll vor: (4)
    • formuliere Teilversuche,
    • halte Platz für Messparameter,
    • bereite Messwerttabellen vor.
  • Bereite das Messprotokoll vor: (4)
    • formuliere Teilversuche
    • halte Platz für Messparameter,
    • bereite Messwerttabellen vor.

(1) Aus einer gegebenen Problemstellung muss eine experimentell überprüfbare Fragestellung entwickelt werden.

(2) Es müssen Vermutungen darüber aufgestellt werden, in welcher Weise die zu untersuchenden Größen voneinander abhängen. Damit können Hypothesen in Form von halbquantitativen Aussagen („Je-desto-Sätze“) aufgestellt werden.

Vermutungen: 

  • A hängt ab von B: Je größer B, desto … A.
  • A hängt ab von C: Je größer C, desto … A.
  • A hängt ab von D: Je größer D, desto … A.

(3) Es muss ein Versuch entwickelt werden, in dem jeweils eine Abhängigkeit untersucht wird und alle anderen gleich (konstant) bleiben.

(4) Ein typisches Messprotokoll wird im Skript „Experimente durchführen, protokollieren, auswerten und grafisch veranschaulichen“ dargestellt.

 

Experimente planen: Herunterladen [pdf] [31 KB]