Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kommunikation

Anforderungsbereiche zur Kommunikation

 

„Inhalte“ zum Kompetenzbereich Kommunikation

  • Einen Sachverhalt sachgerecht, d.h. korrekt und fachlich angemessen aufbereiten (Tabelle, Grafik, Diagramm, Text, Plakat, Internetseite, Wiki, ...)
  • Eine Zusammenfassung erstellen
  • Einen Fachvortrag halten
  • Darstellungsformen für naturwiss. Sachverhalte ineinander überführen
    • Diagramm ↔ Text (z.B. Geschichte zum Diagramm erfinden)
    • Tabelle ↔ Diagramm  
    • Text ↔ Mindmap
    • Text ↔ Flussdiagramm
    • Formel ↔ textliche Umschreibung
    • Fachbegriffe ↔ Umgangssprache
  • Aus mehreren gegebenen Darstellungen eine sachlich richtige oder/und adressatengemäße auswählen lassen (mit Begründung)
  • Jemandem (reale / gedachte Person) etwas erklären (adressatengemäß, Partnerarbeit, Rollenspiel)
  • Fachlich argumentieren (abwägen, begründen, Rollenspiel)

Adaptiert aus „Kommunikation in den Bildungsstandards“,
Naturwissenschaften im Unterricht 18 (2007), Schecker et al.

 

Basisvortrag: Herunterladen [ppt] [576 KB]