Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aktivierung / Auftrag / Transfer / Reflexion

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aktivierung von Vorwissen und Kontext

Schülerinnen und Schüler 

  • berichten über Eigenerfahrungen
  • stellen Vermutungen auf (Präkonzepte)
  • diskutieren untereinander
  • visualisieren in vorgegeben Schablonen (Comics, Sprechblasen, … )
  • erstellen Concept-Maps

 

Arbeitsaufträge

  • dienen zur Erweiterung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • berücksichtigen den Kompetenzstand
  • sind gestuft und individualisiert
  • zielen auf ein erfassbares Ergebnis (für Lerner und Prüfer)
  • beinhalten die Dimensionen Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung und
  • dienen dazu, diese Kompetenzen wie das Wissen gezielt auszubauen

 

Informationstransfer

  • Lehrervortrag
  • Fragend entwickelndes Unterrichtsgespräch
  • Experiment
  • Sachtext (Sachbuch, Schulbuch, Zeitschrift)
  • Film, Radiobeitrag, Podcast
  • Multimediale Lernumgebung
  • Internetrecherche
  • Experteninterview

 

Reflexion

  • auf Schüler bezogen
    • Beobachtung der Kompetenzentwicklung
    • Bewerten (vor Benoten!) der individuellen Entwicklung
    • Auf Ergebnisse reagieren (ggf. weitere Maßnahmen wie Förderplan)
  • Lehrer-Selbstreflexion
    • Nachbetrachtung (eingesetzte Lehr-Lernmaterialien, Methoden, Verfahren der Leistungsmessung…)
  • Fremdbeobachtung
    • Wünschenswert: Kollegiales Feedback, gezielte Fachgruppenarbeit

 

Unterrichtsphasen: Herunterladen [ppt] [34 KB]