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Bewegung mit konstanter Beschleunigung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Klassenstufe : 9/10
Versuchstyp : (A)
Methodische Variante: [2], Teamarbeit, Schülerversuche

Unterrichtssituation
Im vorausgegangenen Unterricht wurden die Gesetze der Bewegung mit konstanter Beschleunigung deduktiv, d.h. ohne Fahrbahnversuche, erarbeitet. In Schülerversuchen sollen nun die SuS die Gesetzmäßigkeiten überprüfen. Das Experimentiergerät ist zwar vorgegeben. Den SuS werden allerdings nur die Geräte und die Bedienungsanleitungen zur Verfügung gestellt. Die SuS müssen sich mit den Geräten vertraut machen und damit einen Versuch planen, mit dem sich das t-s-Gesetz und das t-v-Gesetz überprüfen lässt.

Lehrgangsskizze

Einführung/Hinführung:
Wir haben die Bewegungsgleichungen für die Bewegung mit konstanter Beschleunigung hergeleitet. Lassen sie sich experimentell bestätigen?

Aufgabenstellung

Überprüfe das Zeit-Weg-Gesetz und das Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz für die Bewegung mit konstanter Beschleunigung in einem Schülerversuch!

Gerätesatz je Schüler-Team
Fahrbahn für Praktikumsversuche, Leybold (Schiene 460 81, Messwagen 337 00, Haltemagnet 383 41, Auslöser 336 25, Umlenkrolle 337 14, Antriebsmassen 337 04; Zählgerät S 575 471, 2 Lichtschranken 337 462) mit Bedienungsanleitungen

Arbeitsauftrag an die Teams
Macht euch mit dem Experimentiergerät vertraut. (Teilt die Anleitungen unter euch auf und informiert euch gegenseitig.)
Plant eine Versuchsreihe, die eine Antwort auf die Aufgabenstellung gibt. Orientiert euch bei der Planung an folgender Anleitung. Bearbeitet die Fragen schriftlich. Wenn ihr mit der Versuchsplanung fertig seid, zeigt sie dem Lehrer. Erst dann dürft ihr mit dem Aufbau des Versuchs beginnen. Versuch erst durchführen, wenn der Lehrer den Aufbau kontrolliert hat.

So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine Gesetzmäßigkeit überprüfen soll
  • Welche Gleichung soll überprüft werden?
  • Welche Größen sind zu messen?
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  • Skizziere den Versuchsaufbau
  • Beschreibe verbal die Durchführung
  • Bereite das Messprotokoll vor
    - formuliere Teilversuche
    - Platz für Messparameter
    - bereite Messwerttabellen vor

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]