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Begriffe / Leitgedanken

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ein gelungenes Schulcurriculum

  • sollte sich im Schulalltag umsetzen lassen
  • muss gewisse Rahmenbedingungen einhalten

 

Auf was kann mit gutem Gewissen verzichtet werden?

Begriffe, die im Lehrplan (1994) für das naturwissenschaftlichen Profil verpflichtend vorgegeben sind, in den Bildungsstandards (2004) aber nicht explizit genannt werden:
  • Abbildung durch Sammellinsen (insbesondere die Linsengleichung)
  • Optische Geräte
  • Grenzen des Strahlenmodells
  • Arbeit, Wärme
  • Brownsche Bewegung
  • [spezifische Umwandlungswärmen]
  • Elektronenstrahlröhre
  • Ionenleitung
  • [Leitung in Gasen]
  • Elektronenleitung in Metallen
  • Eigen- und Fremdleitung in Halbleitern
  • p-n-Übergang
  • [Altersbestimmung mit Hilfe radio-aktiver Nuklide]
  • Addition und Zerlegung von Vektorgrößen
  • Waagerechter Wurf
  • Quantitative Behandlung der Kreisbewegung
  • [Zentrifugalkraft]
  • [Stoßgesetze]
  • Zustandsgleichung idealer Gase
  • Kinetische Deutung von Druck und Temperatur
  • [spezifische Wärmekapazitäten bei idealen Gasen]
  • Hauptsätze der Wärmelehre (in klassischer Formulierung)
  • Energieentwertung

 

Mögliche Leitgedanken für eine Bestandsaufnahme „vor Ort“

  • Was hat sich am bisherigen Schulcurriculum bewährt?
  • Akzeptanz der Kollegen?
  • Erfahrungen mit der Umsetzung?
  • Wie gut passt das eingeführte Lehrbuch?
  • Wo erscheinen Nachbesserungen angebracht?
  • Was könnte dabei hilfreich sein?
    - Kenntnis der Spielräume
    - Vergleich mit Mustercurricula
    - fächerübergreifende Ideen („Knotenpunkte“)

 

Weiterentwicklung des Schulcurriculums: Herunterladen [ppt] [140 KB]