Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Dichte von Wasser

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Klassenstufe : 7/8
Versuchstyp : (C)
Methodische Variante: [3], Hausexperiment

Unterrichtssituation
Im Unterricht zur Mechanik in Klasse 7/8 ist die Dichte eingeführt worden. Das Gelernte soll nun bei einem Hausexperiment angewendet werden:

Hausaufgabe
Frage : Du hast im Unterricht die Dichte von Wasser kennengelernt. Stimmt sie?

Aufgabenstellung

Bestimme experimentell die Dichte von Wasser!

Arbeitsauftrag

Plane einen Versuch, mit dem du die Aufgabe lösen kannst.
Orientiere dich bei der Planung des Versuchs an folgender Anleitung. Bearbeitet die Fragen schriftlich.
Führe danach den Versuch durch. Fotografiere ihn wenn möglich mit einem Handy oder einer Digitalkamera.
Gib das Ergebnis des Versuchs an.

So plane ich einen Versuch, bei dem ich eine bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden soll
  1. Welche Gleichungen stehen zur Verfügung?
  1. Welche Größen sind zu messen?
    Mit welchen Messgeräten, wie?
  2. Skizziere den Versuchsaufbau
  3. Beschreibe verbal die Durchführung
  1. Bereite das Messprotokoll vor
    - formuliere Teilversuche
    - Platz für Messparameter
    - bereite Messwerttabellen vor

 

Beispiel Experimente planen: Herunterladen [pdf] [140 KB]