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Schülerexperimentierkästen Optik I und II

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Umsetzungsbeispiele zum Planen von Experimenten mit den Schülerexperimentierkästen Optik I und II der Firma Mekruphy

An einigen Beisielen wird aufgezeigt, wie die Kompetenz „Experimente planen“ mit steigendem Anforderungsniveau mit Hilfe eines konkreten Schülerexperimentierkastens eingeführt und vertieft werden kann.

 

Thema des Versuches

Versuchstyp

Kurzbeschreibung

Die Lochkamera

(B) Gesetzmäßigkeiten entdecken

  • Schüler kennen Lochkamera
  • Geräte vorgegeben – SuS erarbeiten sich den Versuchsaufbau selbstständig
  • Versuchsaufbau selbstständig (Foto auf Lehrerpult oder fertiger Aufbau als Hilfestellung)

Licht und Schatten

(B) Gesetzmäßigkeiten entdecken

  • Versuchsaufbau wird gemeinsam erarbeitet
  • Versuchsaufbau anschließend anhand eines Fotos
  • zunächst Untersuchung des Lochkamerabildes einer punktförmigen Lichtquelle selbstständig im Experiment, dann Erklärung mit dem Lichtstrahlenmodell mit dem Lehrer
  • Hypothesenbildung zum Lochkamerabild zweier punktförmiger Lichtquellen
  • selbstständige Überprüfung der Hypothesen im Experiment
  • Einführung der Begriffe Kern- und Halbschatten, …

Das Reflexionsgesetz

(A) Gesetzmäßigkeit überprüfen

  • in Vorversuchen erkannte Gesetzmäßigkeit wird von den SuS im Experiment überprüft
  • SuS überlegen selbstständig, welche Größen zu messen sind
  • SuS erarbeiten sich den Versuchsaufbau selbstständig
  • Versuchsprotokoll wird mit dem Lehrer gemeinsam entworfen
  • SuS führen Versuch selbstständig durch

Das Brechungsgesetz

(B) Gesetzmäßigkeit entdecken

  • SuS überlegen selbstständig, welche Größen zu messen sind
  • SuS erarbeiten sich den Versuchsaufbau selbstständig
  • SuS entwerfen selbstständig ein Versuchsprotokoll
  • SuS führen Versuch selbstständig durch
  • Darstellung im Diagramm ist vorgegeben

Die Totalreflexion

(B) Gesetzmäßigkeit entdecken

  • SuS stellen selbstständig Hypothesen auf
  • SuS entwerfen Versuchsaufbau selbstständig
  • SuS überprüfen Hypothesen selbstständig im Versuch
  • SuS werten ihren Versuch selbstständig mit Hilfe des Physikbuches aus

Totalreflexion am Prisma

(C) Bekannte Gesetzmäßigkeit anwenden

  • SuS bauen Versuchsanordnung selbstständig auf
  • SuS führen den Versuch nach Anleitung selbstständig durch

 

Beispiele zum Schülerversuchskasten Optik: Herunterladen [pdf] [138 KB]