Begriffe / Leitgedanken
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ein gelungenes Schulcurriculum
- sollte sich im Schulalltag umsetzen lassen
- muss gewisse Rahmenbedingungen einhalten
Auf was kann mit gutem Gewissen verzichtet werden?
|
Begriffe, die im Lehrplan (1994) für das naturwissenschaftlichen Profil verpflichtend vorgegeben sind, in den Bildungsstandards (2004) aber nicht explizit genannt werden:
|
|
|
|
Mögliche Leitgedanken für eine Bestandsaufnahme „vor Ort“
- Was hat sich am bisherigen Schulcurriculum bewährt?
- Akzeptanz der Kollegen?
- Erfahrungen mit der Umsetzung?
- Wie gut passt das eingeführte Lehrbuch?
- Wo erscheinen Nachbesserungen angebracht?
-
Was könnte dabei hilfreich sein?
- Kenntnis der Spielräume
- Vergleich mit Mustercurricula
- fächerübergreifende Ideen („Knotenpunkte“)
Weiterentwicklung des Schulcurriculums: Herunterladen [ppt] [140 KB]