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Auf dem Weg zum kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht im Fach Physik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Homogene Lerngruppen

Kompetenzzuwachs

Kompetenzzuwachs homogene Lerngruppe

Voraussetzungen

Alle Schülerinnen und Schüler
  • befinden sich vor der Unterrichtseinheit auf dem gleichem Kompetenzniveau. Dies gilt für jeden Kompetenzbereich.
  • haben die gleiche Intelligenz
  • sind gleich motiviert
  • haben die gleichen Interessen
  • haben die gleichen privaten Probleme
  • ...

Weitere Voraussetzung für homogene Lerngruppen: Alle Schüler/-innen bevorzugen den gleichen Lernstil.

Zum Beispiel:
  • Lernen durch Hören
  • Lernen durch Sehen
  • Lernen durch Textarbeit
  • Lernen durch die Praxis oder Bewegung
Oder Lernstile nach David Kolb 1985:
  • Entdecker
  • Denker
  • Entscheider
  • Praktiker

Folgerungen

  • Homogene Lerngruppen sind eine Idealisierung.
  • Selbst im Gymnasium kann man nicht (mehr) von homogenen Lerngruppen ausgehen.
⇒ Herausforderung: Umgang mit Heterogenität

Weiter mit Inhomogene Lerngruppen

Auf dem Weg zum kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht im Fach Physik: Herunterladen [ppt] [408 KB]