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Aufgabe 3 + 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 3

(Quelle: Pilotierung DVA Ph 2012 2-20)

Aus einem antarktischen Eisbohrkern lässt sich eine 400 000 Jahre zurückreichende Klimageschichte ablesen. Dies ermöglicht Rückschlüsse auf Werte

CO2

Was kann aus dem Verlauf der Kurven geschlossen werden?
Kreisen Sie den Buchstaben vor der richtigen Antwort ein.

  1. Der Verlauf der Kurven ist ein Beweis dafür, dass ein Zusammenhang zwischen CO 2 -Gehalt und Temperatur besteht.
  2. Der Verlauf der Kurven legt die Vermutung nahe, dass ein Zusammenhang zwischen CO 2 -Gehalt und Temperatur besteht.
  3. Der Zusammenhang zwischen CO 2 -Gehalt und Temperatur gilt ausschließlich für die Antarktis, da die Werte nicht übertragen werden können.
  4. Aus dem Verlauf der Kurven lässt sich kein Zusammenhang zwischen CO 2 -Gehalt und Temperatur ableiten.
Aufgabe 4

(Quelle: Pilotierung DVA Ph 2012 1-9)

Um die Kennlinie eines elektrischen Leiters aufzunehmen, wird die elektrische Stromstärke bei unterschiedlichen elektrischen Spannungen (Potenzialdifferenzen) gemessen. Bei einer Messung erhält man das folgende U-I-Diagramm:

U-I-Diagramm

Bestimmen Sie den elektrischen Widerstand anhand der Messwerte in D.

 

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