Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgaben für individuelles Training ausgewählter Kompetenzen

Aufgaben mit gestuften Hilfen:

  • Schüler entscheiden selbst, ob und zu welchem Zeitpunkt Hilfen in Anspruch genommen werden
  • Hilfen: zusätzliche Informationen, zielgerichteter Impuls oder Lösung der vorhergehenden Hilfe
  • Die Hilfen sind gestaffelt:
    • Hilfe 1: oftmals Aufforderung zur Wiedergabe der Aufgabenstellung in eigenen Worten
    • Hilfe 2: meist Verweis auf geeignetes Kapitel im Fachmethodenordner
    • letzte Hilfe: meist Lösung der Aufgabe

siehe auch ZPG I:
/u_matnatech/physik/gym/fb1/aufgaben/ablauf/

Aufgaben mit gestuften Hilfen

Aufgaben mit gestuften Hilfen

  • sind durch Hilfen anforderungsdifferenziert
  • können anspruchsvoll sein, da Lösungserfolg durch Hilfen garantiert
  • ermöglichen ein eigenes Lerntempo
  • führen zu Erfolgserlebnissen
  • fördern die sachbezogene Kommunikation

Nicht alle Aufgaben eignen sich gleichermaßen:

  • Der sukzessive Hilfeeinsatz erfordert komplexe, aber eher geschlossene Problemstellungen.
  • Prozess- und ergebnisoffene Aufgaben eignen sich weniger: z. B. Lernaufgaben.
  • Aufgaben zum gezielten Kompetenztraining sind sehr gut geeignet.

siehe auch ZPG I:
/u_matnatech/physik/gym/fb1/aufgaben/ablauf/

Aufgaben für kooperatives Lernen

offene Aufgaben

  • meist Lernaufgaben zur Neuerarbeitung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • jeder kann Aufgabe auf seinem Niveau lösen
  • gleichzeitiges Training vieler Kompetenzen
  • Selbsthilfe durch Fachmethodenordner , Bücher, ...

Lernaufgaben siehe z. B: Verschiedene Ziele - Verschiedene Aufgaben , Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 117/118


Weiter mit Fachmethoden