Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Impulsänderung und Kraft

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1.  
    Tennis

    (CC) by Vladsinger; Wikipedia

    Nachfolgend ist schematisch die Impulsänderung Δ p eines Tennisballs durch einen Schlag mit dem Tennisschläger abgebildet. Der Ball kommt entlang der gestrichelten Linie von A aus mit der Geschwindigkeit 50 m/s an und erfährt dann in B eine Impulsänderung Δp von 5 Ns.

    Ermittle die Richtung und den Betrag der Geschwindigkeit des Balls kurz nach dem Schlag, wenn der Ball eine Masse von 58 g besitzt.

    Impulsänderung beim Tennis
  2.  
    Eishockey

    (CC) by Raymond Tellers; Wikipedia

    Ein Eishockeypuck hat eine Masse von ca. 160 g. Beim Eishockeyspiel erfährt er durch den Schläger eine Impulsänderung Δ p . In unten stehender Abbildung wird der Puck gezeigt, wie er sich von Position A ausgehend mit seinem Impuls p A in Richtung Position B bewegt. Dort erhält er einen Schlag und bewegt sich dann mit seinem Impuls p B weiter. (1 cm entspricht 2 Ns)

    1. Ermittle zeichnerisch Betrag und Richtung der Impulsänderung Δp.
    2. Bestimme den Betrag der wirkenden Kraft während des Impulsübertrags, wenn der Kraftstoß durch den Schläger innerhalb von 0,05 s stattfindet.
    3. Trage auch den Vektor der wirkenden Kraft ein (Kräftemaßstab günstig wählen!)
    Impulsänderung

 

Impulsänderung und Kraft: Herunterladen [docx] [711 KB]