Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wechselwirkungsgesetz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Robin und Mira auf Inlineskates Robin und Mira auf

  1. Obwohl nur Robin am Seil zieht, bewegen sich beide aufeinander zu.
  2. Obwohl nur Mira sich an Robin abstößt, bewegen sich beide voneinander weg.

Versuche hierfür eine Erklärung zu finden.







Situation 1:

Zwischen den Fahrbahnwagen ist als Zugband ein Maßband mit Zugfeder angebracht. Lässt man die Wagen frei, bewegen sich beide aufeinander zu.

Anziehung

Situation 2:

An den einander zugwandten Enden der Fahrbahnwagen befinden sich Magnete, die sich abstoßen. Nachdem sie losgelassen werden, bewegen sich beide voneinander weg. Die Brettchen fallen gleichzeitig um.

Abstoßung

  • Der linke Wagen hat nun doppelte Masse. Welches Holzbrett wird zuerst umgefahren?
  • Auf welchen Abstand muss nun das linke Holzbrett gebracht werden, damit beide gleichzeitig umfallen?
Auftrag:

Erläutere, inwiefern sich die Beobachtungen der beiden letzten Versuchsvarianten mithilfe des Wechselwirkungsgesetzes F 12 = - F 21 und der Newtonschen Bewegungsgleichung m·Δ v = F ·Δt beschreiben lassen.

 

Wechselwirkungsgesetz: Herunterladen [docx] [1,7 MB]