Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1

(Quelle: DVA Ph 2008 14)

Tom führt folgendes Experiment aus: Er notiert in einer Tabelle die Spannstrecken x, um die er das Auto rückwärts schiebt, und notiert die Fahrstrecken s, die das Auto anschließend vorwärts fährt (siehe Messwerttabelle).

Spannstrecke x Fahrstecke s
0 cm 0 cm
2,5 cm 10 cm
5 cm 25 cm
7,5 cm 50 cm
10 cm 85 cm
  1. Tragen Sie die Messwerte in das Koordinatensystem ein und zeichnen Sie anhand der eingetragenen Punkte einen geeigneten Graphen.

    x-s-Diagramm

  2. Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen der Spannstrecke x und der Fahrstrecke s in Worten.
Aufgabe 2

(Quelle: Pilotierung DVA Ph 2012 2-21)

Eine S-Bahn fährt mit konstanter Beschleunigung aus dem Stand los. Welches der folgenden vier Diagramme passt zu dieser Bewegung?

t-v-Diagramm

 

Weiter mit Aufgabe 3 + 4

 

Aufgaben: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]