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Zu 3: Nickende Ente

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Ente Ente schematisch aufrecht Ente schematisch gekippt

Versuchsmaterial:

Versuch 1:
  • 1 Föhn
  • 1 Erlenmeyerkolben (250 ml)
  • 1 dünnes Glasröhrchen
  • 1 Stopfen mit Bohrung
  • 150 ml Wasser

(siehe Bild links)

Versuch 2:

Erlenmeyerkolben vollständig mit Wasser gefüllt, ansonsten gleich wie Versuch 1

(siehe Bild rechts)

Versuch 1 Versuch 2

Versuch 3:

Der Föhn wird durch ein Heizgerät ersetzt, ansonsten gleich wie Versuch 2

(siehe Bild links)

Versuch 4:
  • 1 Föhn
  • 2 Stopfen
  • Stativmaterial
  • 1 U-Rohr teilweise mit Wasser gefüllt.

(siehe Bild rechts)

Versuch 3 Versuch 4

Versuch 5:
  • 1 Föhn
  • 1 Erlenmeyerkolben (200 ml)
  • 1 Drucksensor
  • 1 Stopfen mit Bohrung für Drucksensor
  • 1 Messwerterfassungssystem
  • kein Wasser!

Versuch 5 und 6

Versuch 6:

Erlenmeyerkolben mit 20 ml Wasser, ansonsten gleich wie Versuch 5