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Überblick 1/12

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zeit Kompetenzen Inhalte, Methoden und Materialien
3h Klimaschutz:
Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Auswirkungen erkennen und dieses Wissen für ihr eigenes verantwortungs-bewusstes Handeln einsetzen






Reflexion:
Lösen von komplexen Problemen
Technische Entwicklungen und ihre Folgen: natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt
Einstieg und Motivation Wärmelehre:
Folgen der Klimaerwärmung bewusst machen

Teil 1:
Teil 2:
Was können wir tun, um den Klimawandel zu stoppen?
Teil 3:
Einführung in das Online-Strategie-Computerspiel Energetika 2010

Computerspiel Energetika

  • Energetika im Auftrag von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt.
  • Entwickler beraten durch
    • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
    • Forschungszentrum Jülich
  • Energetika ist ein Strategiespiel mit dem Kernthema Energiepolitik. In einem fiktiven Zukunftsstaat muss der Spieler durch den Bau von Kraftwerken, Forschung, Entwicklung und Informationspolitik für einen umweltverträglichen aber auch sozial und ökonomisch nachhaltigen Energiemix sorgen. Dabei müssen Ratschläge und Sorgen von Bürgern und Fachleuten berücksichtigt sowie langfristige Folgen des eigenen Handelns in die Entscheidungen mit einbezogen werden. Das Spiel ist kostenlos und im Browser spielbar. Explizit ist Energetika auch für den Einsatz im Schulunterricht konzipiert. Spielergebnisse können gespeichert und auch verglichen werden.
    (Zitat aus http://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/energiespiel-bestes )

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