Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachmethoden

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Fachmethodenordner Physik

Inhalt und Aufbau
  • Sammlung aller wesentlichen Fachmethoden
  • geordnet nach Klassenstufen
Ziele
  • schnelle, zielgerichtete und verständliche Hilfe beim individuellen und kooperativen Lernen
  • Vereinfachung und Verschlankung der gestuften Hilfen
  • Verdeutlichung der Fachmethodenkompetenzentwicklung
  • Förderung von nachhaltigem Wissen
  • Abgleich der Erwartungen innerhalb der Fachschaft

siehe auch:
/u_matnatech/physik/gym/fb1/experiment/meth/

Fachmethodenordner Physik Gymnasium Spaichingen

Entstehung
  • Vorschlag und erste Kapitel Michal Renner: ZPG I
  • Erweiterung durch Thomas Mühl
  • Überarbeitung und Erweiterung durch Fachschaft Physik Gymnasium Spaichingen:

Fachmethodenordner:
http://www.spaichinger-schallpegelmesser.de

Einsatz
  • ab Klasse 5 in Naturphänomene
  • ab Klasse 7 in Physik
  • ab Klasse 8 in NwT
  • Klassensätze in den Fachräumen
  • Schüler zuhause: PDF-Datei ( http://www.spaichinger-schallpegelmesser.de )
  • wird von der Fachschaft Physik bei Bedarf jährlich überarbeitet und erweitert
  • Hoffnung: Einsatz auch in Chemie und Biologie

Fachmethodenordner Physik Vorschlag für Fachschaftsarbeit

  1. Vorstellung: Ziele, Inhalte, Aufbau und Einsatz eines Fachmethodenordners am Beispiel
    Spaichinger Fachmethodenordner
  2. Fachschaftsziel: Überarbeitung dieses Fachmethodenordners und Einsatz an eigener Schule:
    • Abgleich der im Spaichinger Methodenordner aufgeführten Methoden mit Schulcurriculum
    • eventuell Ergänzung des Fachmethodenordners
    • Aufteilung der Kapitel auf Lehrer
    • Hausaufgabe für Lehrer: Überarbeitung bzw. Erstellung der zugewiesenen Kapitel
    • Zusammenführung der Kapitel und Erprobung in der eigenen Schule
    • eventuell Überarbeitung und Erweiterung nach dem ersten Durchlaufsjahr

Weiter mit Ausblick